Hochspannung bis zum letzten Putt: Das war die Clubmeisterschaft 2026
Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: Das sportliche Highlight des Jahres stand auf dem Programm. Zwei Tage lang kämpften die besten Spielerinnen und Spieler unseres Clubs bei der diesjährigen Clubmeisterschaft um den begehrtesten Titel der Saison. Das Format verlangte den Teilnehmenden alles ab: Jeweils 18 Löcher am Samstag und Sonntag forderten höchste Konzentration, Ausdauer und Nervenstärke.
Der Samstag startete unter sehr guten äußeren Bedingungen. Der Platz präsentierte sich dank des unermüdlichen Einsatzes des Greenkeeping-Teams in einem guten Zustand. Schnelle Grüns und strategisch anspruchsvolle Fahnenpositionen sorgten von Beginn an für echten Meisterschaftscharakter. Schon nach der ersten Runde zeichnete sich in den Leaderboards ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Einige Spielerinnen und Spieler konnten sich mit starken Runden eine hervorragende Ausgangsposition für den Finaltag verschaffen.
Am Sonntag stieg die Spannung in den Final-Flights spürbar. Am Ende bewies Alexander Mcqueene die stärksten Nerven. Mit Runden von 81 und 88 Schlägen (insgesamt 169 Schläge) sicherte er sich den verdienten Titel des Clubmeisters.Nur denkbar knapp dahinter folgte Martin Mylius, der mit einer beeindruckenden Konstanz von zwei 85er-Runden (insgesamt 170 Schläge) den hervorragenden 2. Platz belegte. Nico Caltsamis belegte den 3. Platz (insgesamt 171 Schläge).
In der Damenkonkurrenz zeigte Nadine Rauschenberger eine herausragende Leistung. Schon am Samstag setzte sie mit einer starken 79er-Runde ein deutliches Zeichen und ließ am Sonntag eine 82 folgen. Mit insgesamt 161 Schlägen sicherte sie sich souverän den Titel der Clubmeisterin. Den 2. Platz holte sich Sandra Hühnlein (92 und 109 Schläge), dicht gefolgt von Jennifer Pohl auf dem 3. Platz (108 und 117 Schläge).
Auch in den Altersklassen wurde hochklassiges Golf geboten. Bei den Senioren gab es am Samstag ein absolutes Highlight: Tuncay Kalender spielte eine exzellente 75er-Runde und rettete den Vorsprung am Sonntag mit einer 89 ins Ziel, um sich den 1. Platz zu sichern. Thomas Stiefel startete am Sonntag eine furiose Aufholjagd mit einer 83 (nach einer 91 am Samstag) und landete knapp dahinter auf Platz 2. Den 3. Platz sicherte sich Dean Cetojevic (91 und 85 Schläge).
Bei den Seniorinnen triumphierte Renate Schönfelder mit Runden von 95 und 110 Schlägen auf dem 1. Platz. Silber ging an Silvia Dölker (109 und 110 Schläge), während Regina Mattes (116 und 109 Schläge) den 3. Platz belegte.
Ein ganz besonderes Highlight gab es in diesem Jahr bei der Siegerehrung des Nachwuchses: Martin Mylius zeigte ein großes Herz für die Jugend und spendete großzügig die gesamten Jugendpreise. Die Nachwuchstalente durften sich über ein hochwertiges Golfbag, stylische Caps und neue Bälle freuen – ein fantastisches Zeichen für die Jugendförderung in unserem Club!
Zu guter Letzt wartete noch eine ganz besondere Überraschung auf die Anwesenden: Es wurde ein exklusives, signiertes Bild des bekannten Künstlers Hannes Braig verlost. Das Karma schlug an diesem Tag direkt zurück – ausgerechnet der großzügige Jugendsponsor Martin Mylius wurde als glücklicher Gewinner gezogen und durfte das besondere Kunstwerk mit nach Hause nehmen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Teilnehmern für den fairen sportlichen Wettkampf, dem Greenkeeping-Team für den hervorragenden Zustand des Platzes sowie allen Helfern im Hintergrund. Wir gratulieren allen neuen Clubmeistern und Platzierten ganz herzlich zu diesem Erfolg!